Am Freitagabend fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Cabire statt. Nach der Begrüßung gedachten wir unseren in 2022 verstorbenen Kameraden.
Im Anschluss folgte der Bericht des ersten Vorstands Bastian Selig. Dieser beinhaltete einen Jahrsrücklick und die Jahresbilanz unseres Feuerwehrvereins. Als nächstes wurde die Statistiken und Eindrücke von diversen Einsätzen von unserm Kommandanten Andreas Haagen präsentiert. Im Jahr 2022 absolvierten wir insgesamt 102 Einsätze mit einer Mannschaftsstärke von 66 aktiven Kameraden (Stand 31.12.2022) Neben den Einsätzen, wurden auch zahlreiche Übungsstunden und unsere monatliche Gerätewartung durchgeführt, sodass wir auf eine Summe von insgesamt aufgewendeten 5013 Stunden kamen.
Neben dem Bericht des Kommandanten, wurde vom Atemschutzbeauftragten Matthias Förster die Einsätze und Übungen unter Atemschutz vorgestellt. Die Daten über unsere Fahrzeuge und Ausrüstung hat unser Gerätewart Michael Steidl präsentiert. Zum Anschluss folgte der Bericht des Jugendwarts Bastin Selig, der neben den Zu- und Abgängen bei der Jugendfeuerwehr auch die verschiedenen Aktionen und Übungen unserer 14 aktiven Jugendlichen zeigte.
Nachdem alle Berichte aus dem vergangen Jahr vorgestellt wurden, sollte der Blick Richtung Zukunft gerichtet werden. Denn im Jahre 2026 wird unsere Feuerwehr 150 Jahre alt. Hierzu wurden die Mitglieder zur Abstimmung gebeten, ob und wie dieses Fest ausgerichtet werden soll. Die verschiedenen Arbeitskreise und der Festausschuss wurden vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig abgesegnet. Somit kann mit der Planung für unser Feuerwehrfest und den zugehörigen Vorbereitungen begonnen werden.
Zuletzt folgte noch ein Grußwort von unserer dritten Bürgermeisterin Angelika Tritthart.
Nachdem keine weiteren Wünsche oder Anträge offen waren, wurde die Sitzung geschlossen.
Im zweiten Teil des Abends stand noch die Kommandantenwahl an. Diese findet alle sechs Jahre statt. Es werden die Posten des Kommandanten und dessen Stellvertreter gewählt.
Für den Posten des ersten Kommandanten kandidierte nochmals unser bereits amtierende Kommandant Andreas Haagen. Dieser wurde mit klarer Mehrheit von der Mannschaft wiedergewählt.
An dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und deinen Einsatz in den letzten sechs Jahren!
Für den Posten des stellvertretenden Kommandanten gab es zwei Kandidaten. Zum einen trat unser derzeitiger Stellvertreter, Björn Bethge, nochmals zur Wahl an und zum anderen kandidierte Stefan Süß für diesen Posten.
Mehrheitlich wurde Stefan Süß von der Mannschaft als neuer stellvertretender Kommandant gewählt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten sechs Jahre! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Björn Bethge für den Einsatz als zweiter Kommandant in den vergangenen sechs Jahren bedanken!
Vielen Dank auch für die Tätigkeiten als Gruppenführer, MTA-Ausbilder, die Beiträge und Bilder für das Socialmedia-Team und vielem mehr!